Jägerstraße

Der Alfelder Ortsteil Röllinghausen, in der sich die Jägerstraße befindet, hat seine erste urkundliche Erwähnung 1413 in Lehnsdokumenten des Bischofs Magnus.
Im Zuge der Gebiets- und Verwaltungsreform hat Röllinghausen 1974 seine Selbständigkeit verloren und ist seitdem ein Ortsteil der Stadt Alfeld (Leine).
Im Laufe der vergangenen Jahre dehnte sich Röllinghausen immer weiter in Richtung der Stadt aus, so dass der eigentliche Ortsteil mittlerweile nahtlos in die Stadt Alfeld, zumindest baulich, übergeht.

Wie die Jägerstraße zu ihrem Namen kam

Als Ende der 1950er Jahre in Röllinghausen an dieser Straße noch gebaut wurde, hieß die Straße bis dahin noch Weinbergstraße. Benannt nach dem Weinberg an dem die Siedlung entstand.
Im Zuge der Gebietsreform 1974 kam Röllinghausen bekanntermaßen zu Alfeld hinzu. Jetzt gab es zwei Weinbergstraßen. Eine in Limmer und eine eben in Röllinghausen.
Also musste eine umbenannt werden und natürlich die im „neuen“ Ortsteil, nicht etwa in Alfeld, obwohl die Siedlung tatsächlich an einem (echten) Weinberg entstand und nicht wie in Limmer, wo der namentliche Weinberg einige hundert Meter entfernt liegt.
Irgendjemand hatte damals die tolle Idee die Straße „Häherstraße“ zu nennen, nach dem Eichelhäher im Röllinghäuser Wappen! Dagegen haben sich die Anwohner gewehrt…. Sprechen Sie mal Häherstraße!
Man blieb dann bei der Natur und es wurde die „Jägerstraße“ vorgeschlagen – genau überliefert ist es jedoch nicht.

1959

Siedlungsgebiet Röllinghausen. Kreis Alfeld. Jägerstraße. 80 Wohneinheiten Einfamilienhäuser der KWG.

1960er Jahre – Blick auf die Baracken Ziegelmasch

1979

Nachfolgendes Bild aus dem Jahr 1979 zeigt den unteren Teil der Jägerstraße. Auf den ersten Blick erscheint, wie so oft, das Bild nicht sonderlich zeigenswert. Aber es sind immer wieder die kleinen Dinge die solche Fotos interessant erscheinen lassen. So befindet sich im Hintergrund des Bildes der 10 Meter Sprungturm des damaligen Freibades. Dieser ist heute auch noch da, aber sein gesamtes Umfeld hat sich seit dem Bau des „Allwetterbades“ dem heutigen „7 Berge Bad“ massiv verändert. Ebenfalls erfuhr das Haus rechts im Bild im Laufe der Jahre einige Anbauten – die Straße an sich befindet sich heute in einem befestigten Zustand.

2012