Leinstraße

Die Leinstraße. Früher Hauptstraße der alten Kaufmannssiedlung, die mit vielen Grundstücken an die Leine (Mühlengraben) grenzte, heute das Herz der Alfelder Innenstadt.

1900 – 1920

1900

Fa. Glüsen in den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts

1900: Das Haus von C.W. Mundt, Hausnummer (17) 18 vor dem Brand

Brand im Hause C.W. Mundt, Hausnummer (17) 18, ein Jahr später

1905

1910er Jahre – Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ – Das Haus (heute Brüderle) hat heute die Hausnummer 9 (um 1800 ca. die Nr. 201). Dort wohnten: 1692 Strobel, 1782 Lohden, 1848 Fröhlich, Gastwirt, 1925 Sander

Also, Anfang oder Ende der Leinstraße ??? Kleiner Tipp: In dem Geschäft rechts gehts heute in die weite Welt. … Ach so: 1910

1910, Hotel „Zur Post“

Mit eines der ältesten Häuser und Geschäfte der Stadt, Glüsen, hier ein Motiv aus den 1910er Jahren

1910er Jahre

1910er Jahre – Drogerie Rettberg

Fa. Otto Heyde in der Leinstraße Nr. 17

Otto Heyde’s Lieferwagen in den frühen 1930er Jahren. Otto Heyde handelte mit Häuten, Fellen und Därmen, Schuhwaren und Berufsbekleidung. Dazu benötigte er einen Lieferwagen

1912 – Haus Nr. 4, Nelsen

1913

1914

1915

1916

1920 – 1940

Blick in die Leinstraße im Jahre 1920

1927 – Haus-Nummer 45 – Dankwerth

… und hier in noch besserer Auflösung (alles 20er Jahre)

Seltene Ansicht, auch aus den Zwanzigern

Gasthaus / Hotel „Zur Krone“, 1920er Jahre

Ein wunderschönes Bild von 1923. Bäckerei August Ossenkop, Leinstraße 37. Damalige Hausbesitzer waren Emilie & Lina Strobell. Heute ist hier eine Mode-Boutique

1926, Festumzug aus Anlass eines Schwimmfestes des Schwimmvereins „Poseidon“ vorbei am Geschäft von Heinrich Wiegand

1926 – der gleiche Festumzug

1930

1930er Jahre – Naziumzug durch die Leinstraße

Festumzug, vermutlich Freischießen 1934, durch die Alfelder Leinstraße

1937 – Haus Glüsen

Hier geht es zur wechselvollen Geschichte des Hauses Glüsen

1940 – 1960

Anfang der 50er Jahre war es schon schwierig die Leinstraße mit einem Kinderwagen zu überqueren. Im Hintergrund ein Lloyd Alexander

Hier diesmal mit eatss weniger Straßenverkehr, zu Beginn der 1950er Jahre

Festumzug vorbei an den Geschäften von „Mundt“ und „Strobell“ zu Beginn der fünfziger Jahre

Das Hotel „Zur Krone“ in den 1950er Jahren. Später eine Pizzerie „Bei Salvatore“, heute eine Kneipe…

Hieraus wurde später die Drogerie „Thalheim“

Auch im Jahre 1954 wurden Verkehssünden sofort geahnder…

Die Leinstraße im festlichen Gewand 1958

1958

Weihnachtsschmuck in den 50er Jahren am Modehaus „Karl Magnus“

1950er Jahre – Die Post-Drogerie, die spätere „Taverna“

1950er Jahre – Englische Panzerspähwagen vor der Post-Drogerie

Ist das nicht ein herrliches Bild vom Eingang in unsere Stadt? – 1950er Jahre


Auf Alfelds Straßen seinerzeit ein alltägliches Bild

Leinstr1960-01

„Auf Wiedersehen, Alfeld!“ So würde die Giraffe vielleicht rufen, wenn sie der menschlichen Sprache mächtig wäre, denn sicher hat sie es in der Tierhandlung Ruhe sehr gut gehabt. Oder würde sie bei ihrem letzten Überblick über die Alfelder Straßen, den sie ja wirklich von hoher Warte aus genießen kan, doch etwas anderes aussprechen? Vielleicht „Leb wohl, Alfeld! Das Wetter in dieser Stadt bekommt mir gar nicht. Jeden Tag Regen und diese Kälte! Stellt Euch vor, wenn ich Halsschmerzen bekomme, was wird das bei meinem langen Hals für eine Katastrophe!
Liebe Alfelder, Ihr werdet sicher verstehen, wenn ich mich jetzt auf die Reise begebe. Am liebsten führe ich ja wieder nach Afrika, aber wenigsten will ich endlich aus diesem Regenloch weg.“
Wir könnten diese Meinung sehr gut verstehen.

Heinz Linke in der Alfelder Zeitung vom 30.05.1961


1960 – 1970

Schönes Motiv aus Anfang der 60er Jahre

Gleiche Zeit, noch schöneres Motiv. Man beachte den noch den Verkehr in der Leinstraße. Damals war diese noch keine Einbahnstraße. So konnte es passieren, dass sich zwei LKWs entgegegen kamen

1960er Jahre – Eigentlich Burgfreiheit, aber auch Einfahrt ind die Leinstraße

Romantische Weihachtsstimmung in den 1960er Jahren

Radrennen in den 1960er Jahre auf der Leinstraße, das ganze wahrscheinlich wohl noch ohne Doping

1960er Jahre – Feinkostgeschäft Gerhard Bosse

Fa. Glüsen – Foto aus der gleichen Epoche

1962 – Buchhandlung Neuenfeldt in der Leinstraße Nr. 17

Weihnachts-beleuchtung in der Nacht zu Beginn der 1960er Jahre. Ob sich damals alle Einzelhändler an der Finanzierung der Beleuchtung beteiligt haben? Wer weiß das schon… 🙂

Weihnachtsstimmung am Tage. 1967

ebenfalls 1967

Das Hotel „Zur Post“ und einige Nebengebäude in den 1960er Jahren. Wunderschönes Farbfoto

Hotel „Zur Post“ 1960er Jahre, unmittelbar vor dem Abriss…

Abriss des Hotel „Zur Post“ in den 1960er Jahren

Das Hotel musste u.a. dem Neubau der heutigen Volksbank weichen …

Das ganze noch einmal von der Rückseite…

…des Hauses Leinstraße Nr. 12

Der Abriss 1968

Die mächtigen Kellergewölbe wurden 1968
mit entfernt…

 

…damit das mächtige Stahlgerüst auf einem sicheren Fundament ruhen kann

Winter 1969

 

Schöne Perspektive, ebenfalls 1969

Belebte Leinstraße im Jahr 1978

1970 – 1980

Es wird bunter … die 70er sind da

Wenig Verkehr in der Leinstraße am Wochenende

Eingangs Leinstraße Anfang der 1970er Jahre

Fa. Rossbach, bis heute hat sich das Gebäude so gut wie nicht verändert. Früher beherbergte dieses Gebäude die Post, einige Insignien am Haus zeugen noch von dieser Zeit. Dazu an anderer Stelle irgendwann mehr

Der Eingang vom Hotel „Zur Post“

1976 – Eröffnung von „Hagen“. Siehe auch hier

Autoverkehr im Winter 1979

 

 

 

 

 

1986 – Bauarbeiten in der Leinstraße

Stadtsanierung / Fußgängerzone 1988

1980 – 2000

1980er Jahre – Endzustand der Straße vor der bevorstehenden Stadtsanierung

1980er im Winter

1980er – Fußgängerüberweg vor „Spielzeug Wiegand“. Wer erinnert sich nicht an den alten Brummbären? Gegenüber war die weltbeste Eisdiele von Lydia Lanner. „Dolomiti“. Die hatten so schöne Eisbecher aus Edelstahl, die immer tierisch kalt waren und sofort beschlugen… Herrlich, was haben wir an diesen Bechern „geschmiert“ …

1987 – Scheisswetter

1987

Andere Richtung, Ommas alter Käfer! Watt ne Überraschung….

1987

1987

Maimarkt 1987, die ersten zögerlichen Anfänge … hat sich gut entwickelt

Winter 1987

Hier schon Fußgängerzone 1995 …

… und 1998

1985 – hier noch Notbohm

1998 – Mag’s

Leinstraße Haus Nr. 17 im Wandel der Zeit

1901

1905

1912

Buchhandlung Neufeldt im Jahre 1962

1970, siehe Pfeil

2004