Schuppmann-Lederwaren

Das Lederwarengeschäft Schuppmann in der Leinstraße

Wir entführen Sie heie wieder einmal in die alte Alfelder Geschäftswelt, vermutlich in die (frühen) 1930er Jahre.
Die Firma Gustav Schuppmann,  – Leder- und Schuhbedarf, Haus für Reisebedarf und feine Lederwaren – hatte ihren Ursprung in der Leinstraße 10.
Gustav Schuppmann übernahm zum 1. Oktober 1926 die Lederhandlung Steinschneider die sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Hausnummer 10 befand. Einige Jahre später zog Schuppmann in die Nummer 11. Nach dem zweiten Weltkrieg zog die Firma abermals um, in die Leinstraße 12, dem ehemaligen Steckhan‘schen Haus.
Das obige, überaus reizvolle historische Motiv, zeigt den Laden im ehemaligen Ladenlokals des Vorgängers „Schmidt-Markmann“, der Hausnummer 11.
Gustav Schuppmann durfte den Aufstieg seiner Firma nicht lange begleiten, er erlag einer Krankheit. 1953 übernahm sein Sohn, Günther Schuppmann das Geschäft und verlegte es in die Kurze Straße 6. Günther und auch seine Frau Marlies betrieben neben dem Lederwarenfachgeschäft noch eine Tanzschule die, bis heute in Betrieb, wohl fast ein jeder Alfelder durchlaufen hat.
Noch einmal zog das Geschäft um, von der Hausnummer 6 auf die gegenüberliegende Nummer 4.
Später übernahm wiederum der Sohn sowohl die Tanzschule als auch das Fachgeschäft für Qualitätslederwaren und betrieb es bis zur endgültigen Schließung des Ladens in der Kurzen Straße 4 bis zum Jahr 2015 weiter.