Freibad

Am 8. August 1938 kündigte man die Eröffnung des neuen Alfelder Freibades für den folgenden Dienstag an. Es heißt in einem Zeitungsbericht: „Heute abend wird das letzte Mal in der Leine gebadet, und zwar wie täglich von 17.30 bis 19.30 Uhr.
Dann hat der provisorische Zustand ein Ende. Das Gelände der alten Badeanstalt wird dann restlos der Marine-Hitlerjungend dienen …
Die endgültige Freigabe ging am Sonnabend ein Alfeld ein. Sofort wurden alle Vorbereitungen getroffen, um das Bad „gebrauchsfähig“ zu machen. Die Becken mussten gefüllt werden und in den Zellen waren die letzten Arbeiten zu erledigen …
Die Freigabe konnte allerdings nur teilweise erfolgen; das Sprungbecken und der Sprungturm bleiben aus technischen Gründen noch gesperrt“.

1930er und 1940er Jahre

Wettkämpfe …

… im noch …

… sehr jungen …

… Alfelder Freibad

Alle Bilder 1

9

3

9

1940er Jahre

Familienidylle 1941

Wettkämpfe 1942

Turmspringen im Kriegsjahr 1942

       

1940er Jahre

Fagus-Betriebssportgruppe 1942 im Alfelder Freibad, im Hintergrund der noch gänzlich unbebaute Steinberg

Freibad-Idylle in den Kriegsjahren

1950er Jahre

Das Schwimmerbecken 1950

1950. Der Sprungturm wie wir ihn heute noch kennen im Alfelder Freibad. Hier hat sich baulich nicht wirklich viel verändert seit dieser Zeit, mit Ausnahme der Treppe.

Badeszenen aus dem Schwimmerbecken im Jahre 1950.

1950er Jahre – Umkleidekabinen

       

1950er Jahre… Na wer winkt denn da ???

1950er Jahre – Ein Traum von einer Badehose… 🙂

 

Sprungturmbecken 1959

       

1950er Jahre

Die ersten Flüchtlings-Baracken werden dem Erdboden gleichgemacht

1960er Jahre

1960er Jahre, aus Blickrichtung Stadion bzw. Liegewiese. Der Steinberg im Hintergrund noch nahezu unbebaut.

Schöne bunte, heile Welt in den Sechzigern

1960er

So sah das aus in den 60ern

Ausblick vom 10m-Turm

dito

Familienvergnügen am Wochenende

1964 – Rettungsschwimmen beim DLRG

Freibadimpressionen aus den 1960er Jahren

 

 

     

1970er Jahre

1970er

1972

1972

1972

       

1973

1970er Jahre

1973

1975

       

1970er?

1975

1975

1978

 1980er Jahre

     
Das waren Zeiten, herrlich. Ich sage nur „Heini’s Ranch“… :-))) – Ghetto-Blaster volle Kanne aufgerissen mit „Spliff-Carbonara“ usw. bis den Mutti’s der Kragen platzte. Unter dem Handtuch haben wir geknutscht auf Deubel komm raus… durfte ja keiner sehen… 🙂
Unser Freibad im letzten Betriebsjahr 2008

„Die letzten Bilder …“27.05.2009 – Schön war es auch…

17.08.2011 – Das 7 Berge-Bad