Einsätze ab 1970

Feuer im Küchenstudio

Fast ein jeder kennt es noch, in manchen Haushalten stehen heute sogar noch die Küchen:

Das Küchenstudio Oskar Ost in Alfeld, Am Marktplatz.

Am 4. Januar 1979 wurde das Geschäft ein Raub der Flammen. Ein Großfeuer wütete am Marktplatz und zerstörte nicht nur das Studio, auch angrenzende Geschäfte und Gebäude wurden arg in Mitleidenschaft gezogen.

Aber lesen Sie selbst, was die Alfelder Zeitung damals dazu schrieb:

Nachdem das Feuer gelöscht, der Schaden beseitigt und die Laune wieder besser wurde, begannen die Planungen für ein neues Domizil für das Küchenstudio.
So begannen die ersten Planungen, Ideen wurden in Zeichnungen umgesetzt usw. Nun staunen Sie mal, wo das neue Küchenstudio ursprünglich entstehen sollte…

… auf dem heutigen PH-Parkplatz !

Eine Fotomontage

 Die Zeichnungen waren fertig…

Der erste Entwurf

 … aber wie man munkelt waren die entsprechenden Herren damals nicht so begeistert von der Idee, den PH-Parkplatz zu bebauen.
Der Parkplatz blieb Parkplatz so wie heute noch ist. Das Küchenstudio suchte sich einen neuen Bauplatz und fand ihn auch.
So entstand das neue Gebäude am Brunnenweg, welches heute ein Elektro-Fachgeschäft beherbergt.

Wer nun glaubt die Geschichte ist hier zu Ende, der irrt…

Am 20. Mai 1984 brannte es abermals im Küchenstudio Ost am Brunnenweg. Lesen Sie selbst…

Die nun folgende Fotogalerie zeigt das Feuer in seiner Entstehungsphase, die Feuerwehr ist noch nicht komplett vor Ort.
Gerüchten nach zu urteilen, soll sich die halbe Feuerwehr Alfeld auf einem Feuerwehrfest vergnügt haben als der Alarm auflief… Der Zustand einiger Kameraden soll beim Eintreffen am Einsatzort entsprechend gewesen sein…
Wie gesagt, Gerüchte… :-)))

Die Fotos stammen von einem direkten Anwohner, der das Feuer bemerkt und auch unmittelbar die Feuerwehr alarmiert hat.
Vielen Dank für diese klasse Bilder, die sind einzigartig.

Küchenstudio-Ost1984-00-Brand Küchenstudio-Ost1984-11-Brand Küchenstudio-Ost1984-12-Brand Küchenstudio-Ost1984-04-Brand
Küchenstudio-Ost1984-03-Brand Küchenstudio-Ost1984-02-Brand Küchenstudio-Ost1984-00-Brand Küchenstudio-Ost1984-32-Brand
Küchenstudio-Ost1984-15-BrandKüchenstudio-Ost1984-24-Brand Küchenstudio-Ost1984-21-BrandKüchenstudio-Ost1984-28-Brand Küchenstudio-Ost1984-20-BrandKüchenstudio-Ost1984-00-Brand Küchenstudio-Ost1984-17-BrandKüchenstudio-Ost1984-33-Brand