Bauten & Technik

Im Laufe der Jahrzehnte änderten sich die technische Ausstattung und die Fahrzeuge der Feuerwehren gravierend. Wenn man Anfangs mit Ledereimern und Einreißhaken dem Feuer entgegen zog, so entwickelte sich im Laufe der Zeit die Technik unaufhaltsam weiter.

Aber nicht nur die Fahrzeuge & Gerätschaften veränderten sich, auch die Feuerwachen wurden stetig den Anforderungen der Zeit angepaßt, wenn auch nicht immer sofort und gleich…

Anhand einiger kleiner Filmclips zeigen wir Ihnen die Veränderungen im Feuerlöschwesen unserer kleinen, beschaulichen Stadt.

Feuerwehrgerätehaus auf der Winde

Lange Zeit war die Feuerwehr auf der Winde untergebracht. Allerdings platze man zum Schluss schließlich aus allen Nähten, so dass Anfanhg der 1980er der Beschluss gefaßt wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus Im Wambeck Ecke Rektor-Falke-Straße zu bauen. Dieses konnte dann 1984 endlich bezogen werden.
Das nachfolgende Bild zeigt das Feuerwehrgerätehaus auf der Winde im Jahr 1956, nach einem entsprechenden Umbau.

Wie eng es zum Schluss im alten Gerätehaus zuging zeigt der folgende Filmausschnitt aus dem Jahre 1973. Ehrlich, die ganzen Feuerwehrautos standen dort wirklich drin….

error: Inhalt urheberrechtlich geschützt!/Content is protected !!