Habermalz-Schule

Die Schulrat-Habermalz-Schule befindet sich heute im Gebäude der ehemaligen OS (Orientierungsstufe).
Bis in die 80er Jahre war sie an der Bismarckstraße Ecke Kalandstraße, der heutigen Erich-Kästner-Schule untergebracht. Ferner gab es auch Räume in der ehemaligen Berufsschule Blücherstraße Ecke Kalandstraße.

1900

Die höhere Mädchenschule 1928

Ein sehr frühes Bild in der das Gebäude wohl noch als Realprogymnasium fungierte. Wahrscheinlich um das Jahr 1910

vermutlich Ender 50er, Anfang der 60er Jahre

Die Aula 1953

1960er Jahre

1960er Jahre

Bau des Schulpavillon 1966

Bau des Schulpavillon 1966

Der fertige Pavillon

1969 – Heinz Quintel auf Besuch beim damaligen Hasumeister, Wilhelm Klapproth

In den 1970iger Jahren.

Blick vom Hauptgebäude auf die alten Pavillons, Anfang der 80er Jahre.

2007

       

Die damaligen sogenannten „geburtenstarken Jahrgänge“, also die im Zeitraum von 1955 bis 1965 Geborenen, stellten die Schulträger vor eine große Aufgabe. All diese Schüler mussten natürlich die verschiedenen Schulen besuchen und sollten auch einen Platz bekommen. Die eigentlichen Schulgebäude stellten sich aber sehr schnell als zu eng heraus. So entstanden vielerorts, auch in Alfeld, diese typischen Schulpavillons, wie oben abgebildet. Dieser Pavillon stand auf dem Schulhof der damaligen Schulrat-Habermalz-Schule, der heutigen Erich-Kästner-Schule, und löste das Problem der Raumnot. Ein nahezu baugleicher Schulpavillon befand sich vis-à-vis der Habermalzschule, auf dem Schulhof der Realschule. Diese Gebäudeform war ziemlich spartanisch, aber dennoch mit allem nötigen ausgestattet und hatte doch so seinen gewissen Charme. Aufgrund der Bauweise und stetig sinkender Schülerzahlen hatten diese „Bauwerke“ relativ schnell ihre Schuldigkeit getan und wurden kurzerhand abgerissen. Somit stand einer Neugestaltung der jeweiligen Schulhöfe im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr entgegen. Dennoch denken wir gerne an diese Art Schulgebäude zurück.

 

 

error: Inhalt urheberrechtlich geschützt!/Content is protected !!