Die Lippold-Sage

Die Sage vom Räuber-Lippold

Am Glenebach hinter Brunkensen, etwa eine Stunde westlich von Alfeld, erhebt sich eine schroffe, vielfach zerschnittene Felswand. Sie besteht aus mehreren Räumen, deren einer die Küche genannt wird, ein anderer heißt der Pferdestall. Eine Spalte im Felsen nennt man den Schornstein. Diese Höhlen wurden durch menschliche Kunst erweitert und den führen den Namen „Lippoldshöhle“.

RäuberLippold&Co-SagenHier hauste einst der Raubritter Lippold, der Schrecken der ganzen Gegend. Kein Wanderer war vor ihm sicher, doch vor allem stellte er den Wagenzügen der Kaufleute nach. Damit ihm keiner entgehen konnte, hatte er über die in der Nähe vorbeiführenden Wege Drähte gezogen, die bei ihrer Berührung eine Glocke in der Felsenburg erklingen ließen. Mehrmals vereinigte man sich zu seiner Verfolgung; aber es gelang nicht, seinen Schlupfwinkel zu entdecken, da er seinen Pferden die Hufeisen verkehrt unterzuschlagen pflegte. Oft, wenn seine Knechte auf Raub ausgezogen waren, wurde es ihm recht einsam in seinem Felsenneste, und er beschloss, sich ein Weib zu nehmen.

Eines Tages erging sich eine Hoch­zeitsgesellschaft – die Braut war die Tochter des Alfelder Bürgermeisters – am Weinberge. Da sprengte plötzlich Lippold mit seinen Knechten aus dem Walde hervor, raubte die Braut und führte sie in seine Höhle. Hier musste sie ihm dienen wie die niedrigste Magd. Den Gedanken zu flüchten, musste sie bald aufgeben. Wenn Lippold seinen Mittagsschlaf hielt, legte er seinen Kopf in ihren Schoß, und wenn er ausritt, band er sie in der Höhle fest.

Lange Jahre verbrachte sie so in Tränen und Elend. Ihre Kinder knüpfte der Wüterich bald nach der Geburt in der Nähe des Felsens auf, und wenn ihre Gebeine im Winde klapperten, dann spottete er: „Hör einmal, wie unsere Kinder singen!“ Doch endlich schlug seine Stunde. Eines Tages erkrankte er heftig und vermeinte sterben zu müssen. Vor dem Tod aber hatte er gewaltige Furcht. Doch keiner der Knechte war zu Hause, ihm ein Heilmittel zu holen. Wen sollte er nach Alfeld zur Apotheke schicken? Sein Weib war bereit zu gehen; doch zuvor musste sie ihm schwören, keinem Menschen ein Wort von Lippold und seinem Aufenthaltsorte zu sagen und selbigen Tags noch zur Höhle zurückkehren.
Sie kam nach Alfeld und kaufte die Arzenei. Sie begegnete, denn es war „gerade Jahrmarkt, vielen ihrer früheren Freundinnen und Bekannten, aber niemand erkannte sie; sie sah ihre alte Mutter am Fenster sitzen und durfte sich ihr nicht zu erkennen geben.

Rathaus1960er-11-BlauerStein

Der Blaue Stein

Da setzte sie sich auf einen Prellstein an der Rathaustür und weinte still für sich hin. Und der Stein, der als das Wahrzeichen der Stadt noch heute daliegt, sog die Tränen ein und färbte sich blau. Das Volk umstand mitleidig das fremde Weib, aber sie gab nicht Rede und Antwort. Da kam ihr Vater die Treppe hinunter und redete sie an. Doch obwohl sie ihn kannte und sie ihm gern an seine Brust gestürzt wäre, antwortete sie auch ihm nicht. Da merkte der Vater, dass sie nicht reden durfte und er sprach zu ihr: „Unglückliches Weib, wenn etwa ein Gelübde dich bindet, so klag dem Stein hier deine Not!“ Das tat sie denn, und verwundert horchte man ihrer Klage. Aber da sie geschworen hatte, zur Höhle zurückzukehren, so ließ man sie gegen Abend mit der tröstlichen Versicherung ziehen, dass ihr schon am nächsten Tage Hilfe werden sollte.
Als der Räuber wieder zur gewohnten Stunde in ihrem Schoße schlief, da erkletterten die Alfelder den Felsen und ließen ein mit einer Schlinge ver­sehenes Seil vorsichtig durch den Schornstein herab. Die Bürgermeisterstochter legte es ihm um den Hals, zuckte am Seil und mit einem kräftigen Ruck zog man den Räuber nach oben. Jäh erwachend, stieß er in grimmiger Wut mit den Füßen nach seinem Weibe. Allein dem Seile vermochte er nicht zu entrinnen, und so ward er erdrosselt.


Entnommen aus Hoike „Sagen und Erzählungen aus dem Land zwischen Hildesheimer Wald und Ith“ von Wilhelm Barner, erschienen in der Schriftenreihe des Heimatmuseums Alfeld, Nr. 7