Manöver

Manöver der Britischen Armee, sowie Aufnahmen einer “Werbeaktion” der Bundeswehr (Bilder unten links und Mitte) in und um Gerzen.

Centurion – Brückenlegepanzer auf der Grünenplaner Straße

Stalwart und Bedford auf dem Hof Kluge

Haubitze, Austin Champ und Bedford, kurz hinter der Krankenwegkreuzung, Gerzen Richtung Grünenplan

M113 und Flakpanzer M42 auf dem Koppelweg in Gerzen

Alle Fotos stammen von Wolfgang Meyer, Alfeld – aufgenommen mit einer Agfa-Isoly (3 Einstellungen: gutes Wetter, schlechtes Wetter, Blitz)

Vielen Dank dafür.

Centurion oberhalb von Gerzen – Britisches Herbstmanöver im Oktober 1964

Trojan F432, ebenfalls nahe Tonkuhle, stammen vom britischen Herbstmanöver “Eternal Triangle V” , welches im Oktober 1970 stattfand. Der Chieftain war mit Motorschaden liegengeblieben und der Trojan versuchte ihn vergeblich abzuschleppen

Kampfpanzer M48A2 auf der Tappenstraße in Gerzen) – Dieses Bild und das Bild links stammen von einer Werbeaktion der Bundeswehr im Juli 1964, die in Gerzen stattfand.
Ja, damals machte man noch Werbeaktionen auf den Dörfern und auf dem M48A2 durfte man sogar mitfahren: vom Koppelweg auf den Feldweg Richtung Warzen und zurück – Heute undenkbar…..

Chieftain nahe der Tonkuhle