Sinn & Zweck

Sinn & Zweck unserer Homepage, wir nennen sie “Heimatseite”:

Nicht-kommerzielle, kulturelle Dokumentation einer speziellen Fotosammlung in Wort, Bild, Film & Ton als Online-Repräsentanz einer historischen Fotosammlung. Das Projekt ist politisch unabhängig.

Oft wurden und werden wir immer wieder gefragt, warum wir diese Internetseite betreiben.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:

“Weil wir unglaublich viel Spass daran haben und weil es unser Hobby ist. “
Der eine sammelt Briefmarken, spielt Fussball oder bastelt an seiner Modelleisenbahn, wir beschäftigen uns mit “altem Kram”. Und weil wir wir damals nicht wussten wohin mit den ganzen Bildern usw., haben wir uns überlegt diese ins weltumspannende Netz zu stellen, dem Internet.
Anfangs im Grunde genommen mehr für uns als Archiv gedacht, um unsere gesammelten Fotos und Bilder vernünftig und für uns immer zugänglich zu archivieren.
Irgendwann kam dann das eine zum anderen, die ganze Sache entwickelte eine gewisse Eigendynamik um nicht zusagen, unser Alt-Alfeld-Projekt explodierte und wurde zum Selbstläufer, bis heute …

Eine weiterer Erklärungsversuch ist, wir haben beide die wohl schönste Zeit in den 1980er Jahren des letzten Jahrhunderts verbracht. Dieses war für uns eine unglaublich schöne, prägende und wichtige Zeit, vielleicht hängen wir dieser Zeit ein bißchen nach… Vielleicht deshalb…

Unser Leitspruch:

„Wer die Vergangenheit nicht kennt kann die Gegenwart nicht verstehen.
Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“
(Hans-Friedrich Bergmann)

LandkreisAlfeld-Wappen-Mittelhäußer

Wir sind finanziell “unabhängig”, d. h. wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich selbst oder über Spenden.
Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten dürfen Sie das über den nachfolgenden Button gerne tun.

Vielen Dank.
Matthias Quintel & Thorsten Schütz