Opel Herrmann

Die Ursprünge der Autohaus Herrmann GmbH gehen zurück bis zu den Nachwehen des Ersten Weltkrieges. In den 20-er Jahren begann die Firma Hartmann an der Hildesheimer Straße mit Fahrradhandel und -Werkstatt. Das Automobil gewann jedoch auch in der hiesigen Region eine immer größere Bedeutung, sodass die Firma Hartmann sich bereits in den 30-er Jahren um die Vertretung der Marke Opel bemühte, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und die Chance zum Fortschritt zu nutzen. Später schloss man eine Tankstelle an den Betrieb an und machte somit den Rund-um-Service um das Auto mit Verkauf, Instandsetzung, Wartung und Kraftstoff perfekt.

 

 Luftbild 1950er Jahre

Mitte der 60-er Jahre wurde das Unternehmen seitens Opel von Ferdinand Herrmann als Reiseingenieur im Service unterstützt. Als die Firma Hartmann aus Altersgründen den Betrieb abgeben wollte, wechselte Ferdinand Herrmann von der Herstellerseite in die Opel-Händlerschaft und wurde ein sach- und ortskundiger Nachfolger des bisherigen Firmeninhabers. Neun Jahre blieb das Unternehmen unter der neuen Führung noch an seinem alten Standort Hildesheimer Str. 18. Obwohl die Räumlichkeiten in den Jahren optimal ausgenutzt wurden, stieß die Betriebsgröße an eine Grenze, die einen Standortwechsel erforderlich machte.Luftbild 1972

Bereits 1974 erwarb Ferdinand Herrmann von der Stadt Alfeld ein 5000 qm großes Gelände an der Limmerburg, auf dem der Neubau des Betriebes entstand. 1977 wurden die neuen Betriebsräume mit einer umbauten Fläche von 1500 qm bezogen.Luftbild 1990er JahreWerbung aus den 1970ern

    Blick in die Werkstatt von Opel Hartmann an der Blücherstraße zu Beginn der 1970er Jahre.  
Das Firmengelände an der Limmerburg im Jahre 2008

Opel Kadett A

Der erste „Alfelder Autofrühling“ 1971 in Alfelds Guter Stube, unserem Marktplatz.
Hier bei der Vorstellung einer Weltsensation, dem Opel GT.
Woran erkannte man früher eine Opel GT Fahrer ??? Am dicken rechten Oberarm. Lampe rauf, Lampe runter…

Im Hintergrund der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Alfeld… Das waren noch Zeiten…

1971

„Alfelder Autofrühling“ 1971 in Alfelds Guter Stube, unserem Marktplatz. Hier ein Manta A

         

OPEL-Logo in den 1970er Jahre

     

OPEL-Logo 2009 – Bald Geschichte ???

error: Inhalt urheberrechtlich geschützt!/Content is protected !!