Alfeld im 3. Reich

HINWEIS EIN EIGENER SACHE !!!

Aufgrund der Tatsache, dass diese Zeit ein Teil der deutschen Geschichte und selbstverständlich auch ein Teil der Alfelder Geschichte ist, haben wir uns dazu entschlossen die Rubrik „Alfeld im 3. Reich“ nach und nach aufzulösen und auf die normalen Rubriken wie „Alt-Alfelder Bauten, Straßen & Plätze “ usw.“ zu verteilen.

Somit werden wir unserer Meinung nach der Geschichte, unserer Seite und auch einer Vielzahl von Besuchern unserer Webseiten gerecht, die wie wir der Meinung sind, dieser Zeitspanne keine besondere Gewichtung in Form einer eigenen Rubrik einzuräumen. Sicher, immer noch ein heikles und sensibles Thema. Wir bitten dieses nicht falsch zu bewerten. Diese Zeit hat es nun mal gegeben, diese Zeit findet auf unseren Seiten auch Berücksichtigung. Wir wollen dieses Thema genauso behandeln wie alle anderen Themen auch. So neutral wie möglich, so sensibel wie möglich, so respektvoll gegenüber den Menschen wie möglich, die unter dieser Zeit gelitten haben oder auch heute noch leiden.

Unsere Aufgabe ist es derzeit nicht, diese Zeit für Alfeld aufzuarbeiten oder gar die Geschichte dazu zu schreiben, wir sehen unsere Aufgabe viel mehr in der Dokumentation (mit kurzen, erklärenden Worten), dass diese Zeit an Alfeld nicht einfach so vorübergegangen ist, wie viele auch heute noch fälschlicherweise annehmen.

Wir wünschen uns insgesamt, das wir alle irgendwann so weit sind das wir auf diese Art von Einleitungs- bzw. Erklärungstexte verzichten können, denn aus vielen Gesprächen heraus wissen wir, das wir es noch nicht können.

Wir danken für Ihr Verständnis.