Ziegelmasch

Hier lag früher wegen des anstehenden Tons der 1415 erstmals erwähnte städtische Ziegeleihof.
Um das Jahr 1900 errichtete die Firma Menge zahlreiche Häuser am Damm der Ziegelmasch. Er sollte die von der Ziegelei an der Steinbergstraße abgegrabenen Gebiete am Fuße von Katthagen bzw. Steinberg gegen Hochwasser schützen, wurde kurz vor dem 1. Weltkrieg zur Straße ausgebaut und mit Bäumen versehen.

Bis 1930

Blick auf die Ziegelmasch von der Leinbrücke im Jahre 1907

Hochwasser 1909

1909

Haus Nr. 5 im Jahre 1909

1910er Jahre, entlang der Ziegelmasch

1912

Der Kaiserhof an der Ziegelmasch 1917

1918

1920

Frühlingsfest Ostern 1933

1. Mai 1935

1930 – 1980

Gruppenbild in den 1930iger Jahren

Ziegelmasch 1931. Unbefestigt & nahezu unbebaut

1935

1938 – Blickrichtung Leinebrücke

Die alte Bushaltestelle am Kaiserhof mit der Buslinie Alfeld-Gronau-Hannover in den frühen 50er Jahren

Baracken auf dem späteren Hartplatz in den frühen 1950er Jahren. Im Hintergrund das Hochhaus vom „Gildeverlag“

„Barackensiedlung“ in den 1960er jahren, im Hintergrund die Bruchhausstraße

Schützenfest in den 60er Jahren

1960er Jahre, ebenfalls Schützenfest

Geschicklichkeitsturnier des AutoTourenClubs Alfeld auf dem Parkplatz des Kaiserhofes 1964

Im Hintergrund der altehrwürdige Kaiserhof mit seiner ursprünglichen Fassade

Blick die Ziegelmasch hinunter in Richtung Röllinghausen im Jahre 1970

Die ESSO-Tankstelle an der Ziegelmasch in den 70er

1970er – Blick in Richtung Bahnhofstraße. Man beachte: Noch keine Ampel vorhanden. Aus dem Kaiserhof wurde bereits der VIVO-Supermarkt.

1970er Jahre

1952 – Das Barackenlager an der Ziegelmasch…

Auch in Alfeld mussten während des Zweiten Weltkrieges Zwangsarbeiter ihr Dasein fristen. Diese wurden in Barackenlagern untergebracht. Das größte Lager dieser Art befand sich an der „Hermann-Göring-Straße“, heute wieder Ziegelmasch, dem heutigen Hartplatz. Es grenzte direkt an das Alfelder Freibad, wie das obige Foto aus dem Jahr 1952 zeigt. Bis Kriegsende waren hier größtenteils Zwangsarbeiter aus dem Osten, aber auch Kriegsgefangene untergebracht. Nach Kriegsende wurde dieses Lager für die Vielzahl ankommenden Flüchtlinge genutzt. Über das ganze Stadtgebiet verteilt  wurde ähnlich Unterkünfte durch Um- und Neubauten geschaffen. Die letzten Lager wurden erst Mitte der 1960er Jahre endgültig aufgelöst und abgerissen. Das nachfolgende Vergleichsfoto zeigt sehr deutlich die Nähe des ehemaligen Lagers zum Freibad. Außer dem Hartplatz befindet sich heute auf dem Gelände noch das Schützenhaus des Alfelder Schießsportvereins.

Das folgende Bild veranschaulicht sehr deutlich die Einfachheit dieser Unterkünfte, die im krassen Gegensatz zum neu gebauten modernen Gilde-Verlag im Hintergrund des Bildes stehen. Dennoch, aber vielleicht auch genau deswegen, spiegelt diese Foto den Aufbruch in eine neue, bessere Zeit wieder. Das tägliche Leben spielte sich mitunter direkt vor der Tür ab, man traf sich, klönte und half sich untereinander wo man konnte.

Direkt hinter den Baracken lugt das Dach der Sporthalle des Post-Sportvereines hervor. Später wurden diese ehemaligen Notunterkünfte abgerissen und gaben somit den heutigen freien Blick auf die Sporthalle frei. Auf der durch den Abriss frei gewordenen Fläche entstand ein Sportplatz, der sogenannte Hartplatz. Gerne würden mir mehr über das Leben in diesen Unterkünften erfahren.

Weitere Eindrücke der einfachen Holzbauten

Am 8. Februar 1946 stand bei diesem Jahrhunderthochwasser der Leine auch das Barackenlager zu allem Überfluss auch noch unter Wasser…


Der alte Kiosk an der Ziegelmasch

Längst in Vergessenheit geraten ist heutzutage der alte Kiosk, der sich direkt neben einer großen Freitreppe die in die Leinenwiesen führte, im Kreuzungsbereich Ziegelmasch/Bahnhofstraße befand

Leider wurde dieser schöne Kiosk gegenüber des alten Kaiserhofs um 1971 abgerissen, weil dieser angeblich die Sicht an dieser Kreuzung beeinträchtigt hat…

Wie unsere Aufnahme zu Beginn der 1960er Jahre zeigt, konnte man hier nicht nur Zigarren und Blumen kaufen …

Den Tabakladen im Kiosk führte ein gewisser Herr Menzel. Später übernahm die Tochter, Frau Keuntje, bis zum Abriss den Kiosk.
Frau Keuntje übersiedelte dann mit dem Laden in den Kaiserhof, den sie mit ihrem Mann bis ca. 1 Jahr vor Abriss des Kaiserhofes führte. Für kurze Zeit übernahm Carsten Kriescher den Kiosk im Kaiserhof.

Im Kiosk an der Ziegelmasch befand sich zudem eine Bedürfnisanstalt, die eine Frau Kretschmann führte. Nach dem Abriss führte sie die Toiletten am Marktplatz. Im mittleren Bereich des Kiosk befand sich ein Blumenladen. Diesen Blumenladen im Kiosk am Kaiserhof betrieb Frau Erika Kubisch, „Blumen-Kubisch“.

(Spalleck – Spallek ??? Info)

1980 bis heute

1981 – Land unter auf der Ziegelmasch

1981

Feuerwehr im Einsatz – 1981

1981

Die alte Esso-Tankstelle auf der Ziegelmasch im Hochwasserjahr 1981. Die Tankstelle gibt es heute nicht mehr. An dieser Stelle steht heute eine Apotheke

Das nicht ganz so verheerende Hochwasser 1986

1986

1986 – Im Winter sind die Leinewiesen wenigstens noch mal komplett zugefroren, so konnten wir noch akkurat Schlitt- oder Gleitschuh laufen

1996

1996 – Bau des neuen Kaiserhof – Running Gag…. 😉

Ziegelmasch Haus Nr. 6

Nicht nur unsere Straße und Plätze unterliegen einem stetigen Wandel, auch viele einzelne Häuser und Gebäude verändern im Laufe der Jahrzehnte Ihr Gesicht. Viele Gebäude sogar so sehr, dass es heute sehr schwierig ist die Häuser auf Anhieb wieder zu finden.
So ist es uns auch mit der Hausnummer 6 des Hauses an der Ziegelmasch ergangen. An- und Umbauten erschwerten die Suche. Umfangreiche Umbaumaßnahmen führten im Laufe der Zeit dazu, dass es sich schon  in den Grundzügen wesentlich verändert hat, so wurde das Dach komplett neu gestaltet um mehr Wohnraum zu erhalten, der massive Giebel des Hauses wurde dafür geopfert. Dadurch hat die Fassade ihr Äußeres so dramatisch verändert und uns, wie eingangs erwähnt, die Suche nicht leicht gemacht. Dank eines Hinweises aus der Leserschaft konnte das Gebäude Ziegelmasch Ecke Brunnenweg dann aber doch ausfindig gemacht werden.
Wenn auch Sie ein historisches Foto Ihres Hauses oder Grundstückes oder dergleichen haben und sich hier einmal wiederfinden möchten, lassen Sie es uns wissen.

2005

Winter 2021