Gneisenaustraße

Die Gneisenaustraße wurde benannt nach August Neidhardt von Gneisenau. Dieser war ein preußischer Feldmarschall und lebte von 1760 bis 1831.

Obige Farbaufnahme stammt aus dem Jahr 1969 und zeigt die linke Straßenseite im Grunde so, wie wir sie heute noch kennen. So zeigt sich das Haus links, das lange Zeit als Schulgebäude diente, bis heute äußerlich nahezu unverändert.

Rechts dagegen hat sich allerhand im Laufe der letzten 40 Jahre verändert. So ist auf diesem Bild im Hintergrund noch sehr gut die Quarantänestation der Tierhandlung Ruhe zu sehen, die später dem Neubau der Orientierungsstufe (heute Schulrat-Habermalz-Schule) und dem heutigen Sportplatz der Schule weichen musste.
Unsere Vergleichsaufnahme, mehr als  vier Jahrzehnte später, zeigt die auf dem ersten Blick kaum erkennbaren Veränderungen bei genauerem Betrachten doch sehr eindrucksvoll.

Die „Lampe-Schule“

Bild oben: Aufnahme vom Fotografen Püscher aus den 1960er Jahren.


Unbekümmertes Spielen auf der Straße im Kriegsjahr 1942

Gleiche Perspektive – 76 Jahre später


Gneisenaustraße Hausnummer 4

Bild oben: In den 1940er Jahren und Bilder unten „Gestern 1942“ & „Heute 2009“


1950er Jahre


Quelle: Alfelder Zeitung vom 20.08.1963


Alfelder Zeitung vom Sonnabend, 2. September 1961:

In der Bismarckstraße, Ecke Gneisenaustraße, entsteht ein neuer Wohnblock, der von der Wohnungsbaugesellschaft Alfeld gebaut wird. Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten und es wird nicht mehr lange dauern, bis dem Haus die Richtkrone aufgesetzt werden kann. Neben dem Bau, dem Krankenhaus (Anm.: heute Realschule) genau gegenüber, wird ein Gebäude der vertrauensärztlichen Dienststelle gebaut. Unser Bild zeigt einen Blick auf das Eckhaus der Wohnungsbaugesellschaft. (Bild weiter unten: identische Ansicht nach Brandsanierung)


DIE 1980er Jahre


Gneisenau- Ecke Blücherstraße 2007


Am 2. September 2017 – Auf den Tag genau 56 Jahre später – kam es in diesem Haus zu einem dramatsichen Dachstuhlbrand in dessen Folge das gesamte Haus für längere Zeit unbewohnbar wurde.

Nach Ermittlung der Brandursache wurde zügig mit der Sanierung des Brandschadens begonnen. Alle Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück.