Buchtipp

„Lockruf des Südens“ – Unterwegs auf der Bundesstraße 3

Die Bundesstraße 3 zieht sich als Lebensader von Nord nach Süd durch Deutschland. Eine Deutsche Traumstraße. Auf rund 800 Kilometern verläuft die Bundesstraße 3 von Buxtehude bei Hamburg nach Weil am Rhein an der Schweizer Grenze bei Basel. Durch die norddeutsche Tiefebene auf langen schnurgeraden Straßen quer durch die Lüneburger Heide. Weiter über Hannover und durch das Calenberger Land Richtung Göttingen und Kassel nach Frankfurt. Von dort aus entlang der Weinberge immer Richtung Süden über Darmstadt, Heidelberg und Freiburg ins Markgräflerland. Bis zum Ziel und Endpunkt der B3 an der Grenze bei Weil am Rhein bei Basel.

Gleich hinter Buxtehude fängt die Sehnsucht an. Hier beginnt die deutsche Traumstraße, die Bundesstraße 3 – kurz: B3. Auf 800 km verläuft sie von Norden nach Süden wie eine Lebensader durch Deutschland. In sechs Etappen reist Wolfgang Groeger-Meier mit wechselnder Begleitung in seinem BMW 2002 von 1975 längs durch Deutschland und entdeckt die Schönheit und Geschichtsträchtigkeit seines Heimatlandes. Die B3 überrascht: Es geht durch flaches Land im Norden, durch spannendes Stadtleben, vorbei an urigen Gaststätten, Museen und weiter auf Elvis’ Spuren bis zu hügeligen Landschaften und warmen Pastellfarben im Süden. Die Strecke ist abwechslungsreich, weil die Menschen, die dort leben, sie dazu machen. Die B3 verspricht Entschleunigung und Erlebnis zugleich – und die Sehnsucht nach Süden.

Eine großartige Deutschlandreise und Entdeckung der Heimat. Seit dem Frühjahr 2017 war Wolfgang Groeger-Meier in mehreren Etappen auf der B3 unterwegs und erzählt hier von den Geschichten, die er am Wegesrand entdeckte.

Der Reisblog zur Bundesstraße 3: www.bundesstrasse3.de

Das Buch „Lockruf des Südens“ von Wolfgang Groeger-Meier über die Reise auf der Bundesstraße 3 ist im Corso Verlag erschienen und im Buchhandel und Online erhältlich. Format 20×25 cm, Preis: EUR 24,90, gebunden mit Schutzumschlag, 200 Seiten über die faszinierende Deutsche Traumstraße Bundesstraße 3 mit über 200 Fotografien von Wolfgang Groeger-Meier und Texten von Margret Hucko, Jörn Thomas, Markus Schönfeld, Michael Godde, Katharina Meyer, Josef Clahsen und Wolfgang Abel.

Auch wir von alt-alfeld durften ein paar Fotos zu diesem großartigen Buchprojekt beisteuern. Kaufen, lesen und überraschen lassen!

Prädikat: sehr empfehlenswert!