Bismarckstraße

Manchmal sind es nicht die historischen Motive die unsere Seiten auflockern, auch nicht die Geschichte zu den Bildern, sondern gelegentlich eher die Geschichten hinter der Geschichte. So ist es auch heute bei diesem eher unscheinbaren Haus in der Bismarckstraße, dem ehemaligen Haus des Alfelder Schulrektors Falke, der von 1861 bis 1943 in unserem Städtchen lebte und wirkte. Falke war ein angesehener Schulmann, nach dessen Planungen die so genannte Weiße Schule, die heutige Carl-Benscheidt-Realschule, erbaut ist. Weiterhin setze er sich sehr für die Belange der Volks- und Berufsschulen ein.

Das Foto des Hauses entstand um die Jahrhundertwende und wurde von keinem geringeren als dem namhaften Alfelder Fotografen Gustav Böger aufgenommen. Dieses und weitere Fotos wurden uns zur Verfügung gestellt von den Nachfahren Bögers, die in Kanada und Neuseeland leben. Der in Kanada lebende Verwandte schickte die Fotos zu seinem Bruder nach Neuseeland zum Einscannen. Dieser wiederum schickte die fertigen Bilder auf CD gebrannt zurück nach Kanada. Von Kanada aus ging diese CD auf die Reise nach Deutschland… Nun raten Sie mal wohin genau – nach Alfeld.
Vielen Dank an dieser Stelle nach Kanada & Neuseeland.

Um die Jahrhundertwende weitete sich unsere Stadt immer weiter aus. Neben der zunehmenden Industrialisierung die immer mehr Raum einnahm, stand die Erweiterung von Bebauungsgebieten und damit Schaffung neuen Wohnraums an erster Stelle.
Somit war es nicht verwunderlich, dass um 1900 der erste Bebauungsplan in Alfeld, der das Gebiet vom Marktplatz in östlicher Richtung behandelte, aufgestellt wurde. An der Kalandstraße und Bismarckstraße entstanden repräsentative Großbauten wie das Realprogymnasium von 1899, die Marienkirche von 1902/1903, aber auch die „Weiße Schule“ die heutige Realschule, die in den Jahren 1913/14 erbaut wurden.

Das obige Bild, dass aus der Leserschaft der Alfelder Zeitung stammt, muss ebenfalls in die Zeit von 1903 bis 1912 datiert werden. Es zeigt die rückwärtige Ansicht des Hauses Bismarckstraße Nr. 32, aufgenommen aus den vermutlich im Entstehen befindlichen städtischen Anlagen, die ab 1909 entstanden. Dieses Haus war mit eines der ersten Bauten die an der Bismarckstraße entstanden, noch bevor der eingangs erwähnt Bebauungsplan aufgestellt wurde. Erbaut wurde dieses massive Backstein-Bürgerhaus 1898.
Die zunehmende, mittlerweile geschlossene Bebauung der Bismarckstraße lässt heute ein genaues Vergleichsbild leider nicht zu, aber dennoch lässt sich der Standort des Hauses gut erkennen.

Um 1910

1910er Jahre

1912

Die Bismarckstraße ist benannt nach dem gleichnamigen Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck. Sie ist die Verbindung zwischen der Hildesheimer und der Winzenburger Straße. Nachfolgendes Foto zeigt die Bismarckstraße in Richtung Süden im Jahre 1912.

Diese Straße gehört zu den jüngeren Aus­bauteilen der Stadt. So ist das Amtsgericht auf das Jahr 1900 datiert, die Nr. 32 mit 1899 und die frühere Gaststät­te „Zur Weißen Erde“ zeigt nach wie vor die alten Buntg­lasfenster.

Das alte Gymnasium (heute Erich-Kästner-Schule) verlor wegen hinzukommender Schulräume 1953 seine ur­sprüngliche hohe Dachgestaltung, während die 1914 fertig ­gestellte Weiße Schule (zeit­weise Krankenhaus, heute Realschule) weiterhin über dieses Kennzeichen verfügt. Trotzdem entkleidete man auch dieses Gebäude ur­sprünglicher architektoni­scher Besonderheiten, wie des Eingangsportals mit Balkon und des Wappensteins.

Im Hintergrund ist der Turm der 1902/1903 erbauten kath. Kirche „Herz Mariä“ zu sehen, die 1969 wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste, da der Untergrund sich als nicht stabil genug erwies und durch den Neubau der Marienkirche ersetzt wurde.

Die Vergleichsaufnahme aus dem Jahr 2007 zeigt die baulichen Veränderungen sehr drastisch

1912 – Hausnummer 32

Gasthaus „Zur Weißen Erde“

Viele kennen das Gasthaus „Zur Weißen Erde“ heute nicht mehr. Dabei haben sich über die letzten Jahrzehnte sehr viele Details erhalten, die an das Ecke Bismarck- / Kalandstraße gelegene ehemalige Gasthaus erinnern. So haben sich die alten Buntglasfenster mit ihren farbenprächtigen Motiven bis heute erhalten. Diese zeigen u. a. einen Holztrog zum Bierbrauen, Hopfenpflanzen, Vogel und Schmetterling.  Unsere heutige Aufnahme zeigt das Gebäude im Jahr 1917. Die Straße ist noch nicht befestigt, gegenüber befindet sich das ab1899 errichtete Gebäude des Alfelder Amtsgerichts.

Heute, über 100 Jahre später, hat sich bis auf wenige bauliche Ausnahmen das ehemalige Gasthaus kaum verändert. Der Gaststättenbetrieb wurde vor vielen Jahren eingestellt. Heute wollen wir diese Bilder wieder mit einer Bitte an unsere Leser verbinden, wann denn der Betrieb der „Weißen Erde“ eingestellt wurde. Wenn jemand noch etwas darüber erzählen kann, oder gar weitere Aufnahmen hat, möge er sich bitte bei uns melden.

1920er Jahre

Gestern & Heute

1927

Spektakulärer Unfall 1938 auf der Kreuzung

1950er Jahre

Rechts und links:
Umzug durch die Bismarckstraße anlässlich des Freischießens

1950

1960er Jahre

„Haus des Handwerks“

Gestern & Heute: Schöner Winterblick in den 1960er Jahren aus der Realschule, im Hintergrund das neue erbaute Kreis- und Stadtkrankenhaus und Schwesternwohnheim das im Jahr 2011 abgerissen wurde.

Hier noch einmal aus einer etwas anderen Perspektive im Sommer.

1969

Das Archiv von Alt-Alfeld beherbergt nicht nur Bilder von Alfelder Bauten und Straßenzügen sondern auch Fotos von Landkarten, Festen & Veranstaltungen und vielem mehr. Desweiteren gibt’s eine Kategorie die sich „Spektakuläre Verkehrsunfälle“ nennt. Hieraus entstammt die nachfolgende Aufnahme eines Verkehrsunfalles im Kreuzungsbereich Bismarckstraße/Kalandstraße aus dem Jahr 1969. Zu dieser Zeit galt an der Kreuzung noch „Rechts vor Links“ da es die Ampelanlage noch nicht gab.

Ob aufgrund dieses Unfalls die Ampel installiert wurde entzieht sich unserer Kenntnis, Fakt ist aber, das diese Kreuzung ein Unfallschwerpunkt war. Auch im Hinblick auf die umliegenden Schulen wurde eine Lichtzeichenanlage dringend nötig um die Sicherheit des Schulweges zu gewährleisten. In diesem Fall gehen wir mal davon aus, dass der LKW dem Trecker die Vorfahrt genommen hat und diesen dadurch kalt verformt hat.

Heute wird der Verkehr an dieser Kreuzung durch eine Ampelanlage geregelt, allerdings hat sich die Verkehrsführung in diesem Bereich auch etwas verändert.

Gestern & Heute

1970

1980er Jahre

Gasthaus „Zur Weißen Erde“ 1917

90Jahre später

Gestern & Heute

1950er Jahre

2008

2001

2008

2011

2012

2013

2015

2016

2018